Puzzle-Galerie zu Hause: Kreative Ideen für das Aufhängen von gerahmten Puzzles

Moin aus Hamburg,

Puzzeln ist zweifellos eines der faszinierendsten Hobbys, das Menschen jeden Alters in seinen Bann zieht. Die Vielfalt der Motive und die oft kniffligen Kombinationen bringen sowohl Groß als auch Klein zum Staunen und stundenlangen Knobeln.

Doch sobald das Puzzle vollendet ist, stellt sich die Frage: Was nun? Bei kleinen Kinderpuzzles mit wenigen Teilen landet das Werk oft schnell und unbeschwert wieder in der Schachtel. Doch bei größeren Motiven, in die man viel Zeit und Mühe investiert hat, zögert man oft, das Puzzle auseinanderzunehmen und in der Verpackung zu verstauen. Warum sollte man jedoch das Ergebnis seiner mühevollen Arbeit wieder zerstören?

Eine elegante Lösung bietet der Bilderrahmen für Puzzles. Denn ein Puzzle entfaltet seine volle Schönheit auch in einem Rahmen und wird gleichzeitig optimal geschützt. In dieser Anleitung zeigen wir Dir, wie Du ein Puzzle aufhängen kannst, um es als Kunstwerk zu genießen. Von der Auswahl des Puzzles und des Rahmens bis hin zur Montage und Pflege - jeder Schritt wird sorgfältig durchdacht, um sicherzustellen, dass das Puzzle sicher und ansprechend präsentiert wird.

Puzzle-Bilderrahmen vs. klassicher Bilderrahmen: Wo liegt der Unterschied?

Ein herkömmlicher Bilderrahmen besteht in der Regel aus vier Leisten, die zusammengefügt werden, um das Bild zu umrahmen. Bei einem Puzzle-Bilderrahmen ist die Konstruktion so gestaltet, dass das Puzzle von vorne eingerahmt werden kann, ohne den Rahmen umdrehen zu müssen. Die Leisten werden seitlich aufgesteckt und mit Eckverbindern fixiert, was eine einfache Montage ermöglicht.

Während ein herkömmlicher Bilderrahmen oft eine Rückwand hat, auf der das Bild montiert wird, wird das Puzzle bei einem Puzzle-Bilderrahmen von oben eingerahmt. Der Puzzlerahmen muss demnach zum Einrahmen nicht umgedreht werden, wie ein herkömmlicher Bilderrahmen. Das Acrylglas kann einfach von oben auf das Puzzle gelegt werden und die Leisten, die den Rahmen schließen, werden von der Seite aufgesteckt und mit Eckverbindern fixiert. So ergibt sich eine feste Verbindung aus allen Bestandteilen – ganz ohne Kleben und ohne das Risiko, dass das Puzzle beim Einrahmen auseinanderfällt.

Ein Puzzle-Bilderrahmen bietet die Möglichkeit, das Puzzle leicht zu demontieren, falls Du Dich entscheidest, ein neues Puzzle zu präsentieren. Diese Flexibilität macht den Puzzle-Bilderrahmen besonders attraktiv für Puzzle-Enthusiasten, die regelmäßig neue Puzzles gestalten möchten.

Noch eine wichtige Info: Der Puzzlerahmen wird in vielen gängigen Standardgrößen für Puzzles angeboten und kommt in vielen verschiedenen Farben. Da Puzzles in der Regel krumme Außenmaße besitzen, musst Du bei einem klassischen Bilderrahmen immer auf die exakten Abmessungen achten. 

Bilder aufhängen und von einem Punkt aus flexibel ausrichten - Petersburger Hängung einfach umsetzen

Praktische Nutzung der Rückwand des Puzzle-Bilderrahmens als Unterlage

Als leidenschaftliche Puzzle-Fan ist es für Dich unerlässlich, einen geeigneten Untergrund für Dein Puzzle zu haben. Dein Untergrund sollte genug Stabilität bieten, damit die Puzzleteile leicht zusammengefügt werden können. Natürlich können ein Tisch oder ein Parkettboden diese Anforderungen erfüllen, aber es kann umständlich sein, das Puzzle an einem Ort fertigzustellen und dann an einen anderen Ort zu transportieren.

Besonders bei großen Puzzles ist es ratsam, im Voraus darüber nachzudenken, da Du den Boden oder den Tisch möglicherweise nicht so lange belegen möchtest, bis das Puzzle vollständig ist. Die Rückwand des Puzzlerahmens erweist sich hier als äußerst praktisch, da sie auch als Unterlage dienen kann. Dank vier gleichmäßiger Auflagepunkte bietet die Rückwand eine stabile Unterlage und eignet sich perfekt als Puzzle-Fläche. Außerdem erleichtert die äußere Kante der Rückwand das Anlegen der äußeren Puzzle-Teile.

Das Beste daran ist, dass Dein Puzzle dank dieser Unterlage mühelos transportiert und zwischengelagert werden kann, wenn Du gerade nicht daran arbeitest. Zur zusätzlichen Sicherheit kannst Du die bruchsichere und leichte Kunstglasscheibe auflegen, insbesondere wenn Du längere Pausen einlegst.

Anleitung: So rahme ich mein Puzzle ein

Bilder einrahmen mit Puzzle-Rahmen

Im Gegensatz zu herkömmlichen Bilderrahmen, bei denen das Puzzle über Kopf gedreht und von hinten eingelegt werden müsste, gestaltet sich das Einrahmen mit einem speziellen Puzzle-Rahmen wesentlich komfortabler. Die vier Leisten des Rahmens sind an den Ecken mit praktischen Clips verbunden, sodass der Rahmen seitlich über das Puzzle geschoben werden kann. Auf diese Weise kann das empfindliche Puzzle ohne Kleben einfach und sicher eingerahmt werden. Abschließend wird die fehlende Leiste aufgeschoben und eingerastet.

Nach dem Einrahmen des Puzzles wird die bruchsichere Kunstglasscheibe aufgelegt, um das Puzzle optimal zu schützen und zu präsentieren. Die Montage erfolgt bequem seitlich, ohne dass das Puzzle umgedreht werden muss, und die Eckverbindern sorgen für eine einfache und sichere Befestigung.

Bilder einrahmen mit klassischem Bilderrahmen

Sobald das Puzzle vollständig zusammengesetzt ist, schiebst Du vorsichtig ein dünnens, aber stabiles Papier unter das Motiv. Dieses Papier sollte mindestens so groß wie das Puzzle sein, idealerweise sogar etwas größer. Anschließend legst Du ein weiteres Stück Papier, Pappe, Backpapier oder die herausgelöste Rückseite des Rahmens auf das Motiv.

Dann drückst du Ober- und Unterseite des Papier-Puzzle-Papier-Sandwichs an den Ecken fest zusammen (hier kann eine helfende Hand von Vorteil sein) und drehst das Puzzle in einer schnellen Bewegung um, sodass die Oberfläche nun unten liegt. Entferne nun das obere Papier und Du bist bereit, die Rückseite des Puzzles zu befestigen.

Je nach gewählter Klebemethode kannst Du nun damit beginnen, das Puzzle zu fixieren. Streiche die Rückseite des Puzzles glatt und befestige entlang einer Kante das doppelseititge Klebeband, das du nach jeder Reihe am Rand knapp abschneidest. Arbeite dich so Schritt für Schritt vor, bis die gesamte Rückseite mit Klebeband bedeckt ist.

Alternativ kannst du auch Bastelkleber gleichmäßig auf der Rückseite des Puzzles verteilen. Es ist ratsam, zügig zu arbeiten, um sicherzustellen, dass der Kleber nicht an manchen Stellen bereits antrocknet. Drücke dann die Hintergrundpappe auf die geklebte Rückseite und schneide gegebenenfalls die überstehenden Ränder passend zum Rahmen zurecht.

Es gibt auch Alternativen zum doppelseitigem Klebeband, wie beispielsweise selbstklebende Folie, die beim Einbinden von Büchern verwendet wird. Für eine umweltfreundlichere Option kannst du auch Materialien verwenden, die du bereits zu Hause hast, wie z.B. übriggebliebenes breites Klebeband oder Bastelkleber. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Puzzle zwischen Glas und Rückseite einzuklemmen, ohne es zu kleben, und gegebenenfalls einen dickeren Karton als zusätzliche Unterlage zu verwenden, um ein Verrutschen zu verhindern.

Nachdem das Fotopuzzle sorgfältig gepuzzelt wurde, wird die Glascheibe des Bilderrahmens darauf platziert, um das Puzzle-Kunstwerk zu schützen und optimal zu präsentieren. Wenn Du das Puzzle einseitig geklebt hast, platziere es mit der Oberseite auf der Glasfläche des Rahmens und richte es dabei mittig aus. Lege dann das weiße Papier oder das vorbereitete Tonpapier auf die geklebte Rückseite des Puzzles und fixiere abschließend die stabile Rückseite des Rahmens mithilfe der Metallklammern. Durch das feste Zusammenhalten der Rückseite des Rahmens und der Glasplatte wird das Puzzle einfach "eingeklemmt" und bleibt an Ort und Stelle.Tadaa! Jetzt kannst du dein Puzzle-Kunstwerk aufhängen und dich jeden Tag daran erfreuen.

Conserver: Die ideale Ergänzung für gerahmte Puzzles

Für gerahmte Puzzles bietet sich Conserver als perfekte Ergänzung an. Conserver ist ein speziell entwickeltes Produkt, das dazu dient, Puzzles langfristig zu konservieren und zu schützen. Durch die Anwendung von Conserver wird das Puzzle dauerhaft versiegelt und vor äußeren Einflüssen wie Staub, Feuchtigkeit und Verschleiß geschützt.

Die Anwendung von Conserver ist einfach und unkompliziert. Nachdem das Puzzle fertiggestellt und in den Rahmen eingesetzt wurde, wird Conserver gleichmäßig auf die Oberfläche des Puzzles aufgetragen. Durch die transparente Formel wird das Puzzle versiegelt, ohne dabei die Farben oder Details zu beeinträchtigen. Nach dem Trocknen bildet Conserver eine schützende Schicht, die das Puzzle langfristig bewahrt und seine Haltbarkeit erhöht.

Flexylot: Der perfekte Aufhänger für gerahmte Puzzles

Flexylot ist ideal für das Aufhängen von gerahmten Puzzles. Bei der Planung von Bildergalerien mit vielen gerahmten Puzzles bietet unser flexylot nicht nur eine präzise Ausrichtung der Bilder an der Wand, sondern auch eine flexible und einfache Anordnung der Bildergalerie. Mit Flexylot kannst Du mühelos die Position deiner Puzzles anpassen, was einen unkomplizierten Wechsel der Motive ermöglicht.

Unser Tipp: Die Befestigung von gerahmten Puzzles an der Wand durch Kleben empfehlen wir grundsätzlich nur für kleine und leichte Bilder. Dabei muss stets auf die Beschaffenheit der Wand geachtet werden, um mögliche Schäden am Rahmen und der Glasscheibe zu vermeiden, wie z.B. das Ablösen der Tapete oder das Verringern der Klebefläche durch Unebenheiten. Alle Varianten der Flexylot-Bildaufhänger haben eines gemeinsam: Sie ermöglichen die Ausrichtung von gerahmten Puzzles von einem Punkt in alle Richtungen.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Bohre ein Loch, setze den Dübel ein und drehe Flexylot ein. Dadurch kannst Du dein gerahmtes Kunstwerk horizontal, vertikal und sogar diagonal problemlos verschieben - millimetergenau und jederzeit wieder veränderbar. Die geriffelten Flächen des Bildaufhängers, die an der Wand anliegen, sorgen nicht nur für eine stabile Positionierung, sondern stabilisieren auch ausgefranste Bohrlöcher oder poröse Wände.